Reinhard Gschwandtner
bedeutet konkrete Lösungen als Interim Manager, Projektmanager, Experte und Coach.
- Seit 2003 berate ich Unternehmen in strategischen und operativen Fragestellungen – seit 2009 als HR Interim Manager mit Mandaten in Automotive, Pharma und FMCG. Oft handelt es sich dabei um Restrukturierungsprojekte – Überleben in Krisen.
- Von 1989 bis 2003 war ich als Personalmanager und Geschäftsleitungsmitglied in internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Kulturen tätig und habe so umfassende Kenntnisse in Personalwesen und Management auf allen hierarchischen Ebenen erworben.
- Als Diplom-Kaufmann und Diplom-Pädagoge studierte ich Betriebswirtschaft, Psychologie, Soziologie und Pädagogik in Trier, Deutschland. Meine Weiterbildung umfasste Arbeitsrecht und HR-Fachthemen wie auch Projektmanagement und Ausbildungen zum Coach und zum Trainer/Moderator.
- 1957 in Stuttgart, Deutschland, geboren, lebe ich seit 1999 in der Schweiz.
Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch (m.E.). Außerdem spreche ich Italienisch, Spanisch und Schwyzerdütsch.