Reinhard Gschwandtner

bedeutet konkrete Lösungen als Interim Manager, Projektmanager, Experte und Coach.

  • Seit 2003 berate ich Unternehmen in strategischen und operativen Fragestellungen – seit 2009 als HR Interim Manager mit Mandaten in Automotive, Pharma und FMCG. Oft handelt es sich dabei um Restrukturierungsprojekte – Überleben in Krisen.
  • Von 1989 bis 2003 war ich als Personalmanager und Geschäftsleitungs­mitglied in internationalen Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Kulturen tätig und habe so umfassende Kenntnisse in Personalwesen und Management auf allen hierarchischen Ebenen erworben.
  • Als Diplom-Kaufmann und Diplom-Pädagoge studierte ich Betriebs­wirtschaft, Psychologie, Soziologie und Pädagogik in Trier, Deutschland. Meine Weiterbildung umfasste Arbeitsrecht und HR-Fachthemen wie auch Projektmanagement und Ausbildungen zum Coach und zum Trainer/Moderator.
  • 1957 in Stuttgart, Deutschland, geboren, lebe ich seit 1999 in der Schweiz.
    Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch (m.E.). Außerdem spreche ich Italienisch, Spanisch und Schwyzerdütsch.